Dracula

Dracula

Mittwoch, 22. April 2015

Der moderne Vampir

Vampirfans haben unweigerlich von Stefanie Meyers "Twilight"-Büchern und auch den Verfilmungen gehört. Ich habe Teil 1 bis 3 geschenkt bekommen und auch gelesen, aber ich muss sagen, ich kann mit dieser Art von Vampiren nichts anfangen. Auch den ersten Film habe ich mir angesehen und mich gefragt, wieso so ein Hype darum gemacht wird.

Vampire, die in der Sonne glitzern? Nein, muss ich nicht haben. Und auch die Weigerung, Blut zu trinken, das passt nicht zu meiner Vorstellung eines Vampirs. Welche zugegebenermaßen durch "Dracula" geprägt wurde. Und ja, auch er konnte sich tagsüber draußen bewegen, aber nur mit Einschränkungen.
Ein Vampir muss kein hässliches, blutrünstiges Wesen sein, aber er sollte schon etwas von diesem alten Mythos haben. Ein Wesen der Nacht, düster, attraktiv,  geheimnisvoll, unsterblich, mit übernatürlichen Fähigkeiten, übermenschlich stark (geistig und körperlich)


Nach "Twilight" hatte ich das Gefühl, jeder Autor meinte nun, eine Vampirgeschichte auf den Markt schmeißen zu müssen, ob nun gut oder schlecht, Hauptsache, es verkauft sich. Die Cover glichen sich fast alle...und die Inhalte sicher auch. Ich habe nicht alle getestet, habe aber z. B. Lara Adrians Vampire nach Band 4 zurück in die Gruft gesperrt...ach nee, sorry, die kamen ja ursprünglich von einem anderen Planeten. *örgs* Also DAS geht mal gar nicht, finde ich persönlich.
Auch die "Black Dagger" bekamen eine Chance von mir, ich bin ja nicht so. Aber nach Band sechs und der immer gleichen Leier um starke Kerle und schwache Weibchen hatte ich auch daran die Lust verloren.

Meiner Meinung nach ist es leider wirklich so, dass es gerade im Literaturbereich nur wenige gute und lesbare Vampirbücher, ob Einzelbände oder Reihen, gibt. Und wenn ich es mir recht überlege, ist es bei den Filmen und TV-Serien genauso.
Natürlich ist alles Geschmacksache, aber ich glaube, ich stehe mit meiner Meinung nicht ganz allein da.

Also, wo sind die wahren Blutsauger, wenn man sie braucht?  *g*





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen